Zuckerstange

Zuckerstange

Sonntag, 1. März 2015

Zuckerfasten 2015, 28.02.2015 Laufmüdigkeit und Sonnenenergie

Guten Morgen,

war es nicht ein traumhaft sonniger Tag?



Das waren meine Dinkelbrötchen: 



Irgendwie sind sie viel heller geworden als die von Melissa. Aber schmecken tun sie dennoch!!!

Dinkelbrötchen á la Lissy

Zutaten:
  • 260g helles Dinkelmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Natron
  • 150g Naturjoghurt
  • Milch
Zubereitung:

Mehl und Natron mischen und den Naturjoghurt unterrühren. Dann soviel Milch dazu geben bis ein "brauchbarer" Teig entsteht.
6 Brötchen formen, einritzen, mit Wasser bestreichen und ohne weitere Wartezeit backen:
bei 190 °C Umluft 17 min mit einer Schale Wasser im vorgeheizten Ofen backen. Danach Ofen ausschalten und die Brötchen 2 Minuten drin lassen.
Mit etwas Käse überbacken geht auch.


Ich habe keinen Umluft Backofen und musste die Brötchen etwas länger backen.


Meine leckere Zwischenmahlzeit aus ner süßen Roma-Tomate, etwas Prosciutto und einer Portion körniger Frischkäse mit Bruschetta Gewürz, Salz und Pfeffer:

Und meine Möhren-Chili-Suppe. Ja, meine Suppen sind gerne sehr dick, fast an Püree vorbei geschrabbt, aber ich mag das! :



Möhren-Chili-Suppe

Zutaten für 1-2 Portionen:

  • 1 Möhre (ca 150g) 
  • 2 mittlere Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • etwas Butter
  • 250ml Brühe
  • 1 EL Schmand
  • 1/2 getrocknete Chilischote
  • Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Paprika scharf
Zubereitung:

Möhre schälen und in 2 cm große Würfel schneiden, Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
Die Zwiebel klein würfeln und in etwas Butter glasig andünsten. Dann Möhren und Kartoffeln dazu geben und etwas mit dünsten.
Dann mit Brühe ablöschen, die getrocknete Chili zerkleinert dazu geben und 30 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Dann mit 1 EL Schmand pürieren. Würzen mit Salz, Pfeffer und den Paprikagewürzen.

Jetzt nur noch warm halten, nicht mehr kochen.


Lecker dazu schmeckt auch ein wenig kross geröstetes Brot (mit ein wenig Olivenöl bei mittlerer Hitze in der Pfanne) und ein kleiner Klecks Schmand nochmal oben auf die Suppe im Teller gegeben. Auf meinem Foto hab ich ein paar Körner oben auf und etwas Sesamöl.

Das Popcorn habe ich nicht mehr gemacht. Es war nach 9 bis ich wieder zuhause war und gegessen hatte. Aber das ist nicht aufgehoben, nur aufgeschoben!

Was habt ihr so getrieben bei dem Sonnenwetter? Und kennt einer von euch dieses müde Gefühl nach dem Laufen? Übrigens gegen 21 Uhr war dieses Erschöpft-sein langsam mal weg....

Einen schönen Sonntag!

Schüchen,
Die You

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen